Bevor es los geht

Schön, das Sie Interesse an einen Garten haben.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen kleiner Überblick über die Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit der Pacht eines Gartens und der Mitgliedschaft in unserem Verein geben. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie weitere Fragen haben.

Hände schütteln

Als künftige Pächter erwerben Sie die Mitgliedschaft in unserem Verein.

• Aufnahmegebühr pro Mitglied einmalig 10,- €

• Jährlicher Mitgliedsbeitrag 70,- € (Ehe-/ Lebenspartner und Kinder als Zweitmitglied 5,- €)

• Ableistung von Gemeinschafts-/ Arbeitsstunden

Gartenschuppen

Kosten

Sämtliche Anpflanzung, Bauten und Einrichtung eines Kleingartens sind Eigentum des Pächters. Sie erwerben bzw. kaufen diese Dinge nach einer erfolgten Schätzung durch qualifizierte Wertermittler.
Der endgültige Preis ist allerdings Verhandlungssache.

• Kaufpreis

• Pacht (12 Ct/ m³ und Jahr)

• Verbrauchskosten für Wasser und Strom

Versicherungsvertreter

• Verbandsbeitrag z. Zt. 25,- €

• ggf. Beiträge für eine Lauben-Versicherung oder Zeitschrift (natürlich freiwillig)

Freie Gärten

Wenn Sie sehen möchten, an welcher Stelle innerhalb der Anlage ein Garten liegt, können Sie sich auf dem Lageplan (PDF) einen Überblick verschaffen.